Ein Unternehmen der diva-e

Mobile & NFC

Die Verwendung von sicheren Authentifizierungsmöglichkeiten erfordert, dass sowohl Hardwarekomponenten aber auch die Softwarelösungen mit einander sicher und stabil „kommunizieren“. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die NFC-Technologie (Near Field Communication). Die Verbreitung von Smartphones mit NFC-Technologien ermöglicht die Umsetzung von völlig neuen Geschäftsmodellen.

AGETO hat als erster IT-Dienstleister schon 2010 gezeigt, dass die Online-Funktion des neuen Personalausweises mit der NFC-Schnittstelle eines Smartphones verwendet werden kann. Dies erhöht perspektivisch die Anwenderfreundlichkeit und bietet Dienstanbietern die Entwicklung völlig neuer Geschäftsmodelle. Der AGETO eID-Client (Version Android) ermöglicht dabei die Kommunikation zwischen Smartphone, Ausweis-Chip und eID-Server.