Ein Unternehmen der diva-e
News allgemein
12.11.2015

2. AGETO Unternehmergespräch – Wir schauen zurück

Die zweite Auflage unseres Unternehmergespräches liegt nun ein paar Tage zurück und wir möchten auch an dieser Stelle noch einmal zurück schauen. Unter dem Thema “Wie begegnen Politik und Wirtschaft den Herausforderungen der Digitalisierung?” fand am Dienstagabend in den Räumlichkeiten des Bioinstrumentenzentrums in Jena das AGETO Unternehmergespräch 2015 statt.

Das öffentliche Interesse an der Veranstaltung war groß, wir konnten 50 Gäste aus Wirtschaft, Politik und öffentlichen Ämtern vor Ort begrüßen. Besondere Freude und unser besonderer Dank gehen hierbei an unsere Gastreferenten Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und Dana Schmidt, Leiterin Konzernkommunikation und Marketing bei Analytik Jena.

AGETO möchte durch das Unternehmergespräch den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft fördern, was dank der aktiven Diskussionsbeteiligung aller Gäste auch dieses Mal wieder gut gelungen ist. Wichtige digitale Herausforderungen an die Politik eröffneten sich hierbei in der Aufgabe der Netzneutralität, einer näheren Beleuchtung des Themas Datenschutz, der Schaffung des Zugangs zu schnellem Internet und in der WLAN Störerhaftung. Nach einer angeregten gemeinschaftlichen Diskussion wurden schließlich weitere interessante Gespräche in angenehmer Atmosphäre geführt, welche den Abend optimal abrundeten.

Unser Resümee der Veranstaltung ist durchweg positiv, wir haben den Abend sehr genossen und spannende Dinge gehört und geteilt. Unser besonderer Dank gilt allen Gästen, die dies überhaupt erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage des AGETO Unternehmergespräches 2016.