Ein Unternehmen der diva-e
Pressemitteilungen
30.07.2014

Eclipse Gyrex 1.3: Neue Version der OpenSource Technologie bietet mehr Performance, Skalierbarkeit und innovative Funktionalitäten

Der IT-Dienstleister AGETO (www.ageto.de) ist in der aktiven Weiterentwicklung von OpenSource Technologien fest etabliert.Ein zentraler Aspekt dieses Engagements ist das Eclipse Gyrex Projekt, das federführend von Mitarbeitern der AGETO und der kanadischen Tasktop Technologies entwickelt wird. Als langjähriges Mitglied der Eclipse Foundation gilt AGETO mit seiner E-Commerce Erfahrung als Vorreiter für die Etablierung der OpenSource-Plattform für E-Business-Infrastrukturen: AGETO realisiert und betreibt selbst auf Gyrex Basis große internationale E-Commerce-Plattformen, die weltweit über 100 Online-Shops antreiben. 

Gyrex ist eine Softwareplattform für moderne Server-Anwendungen, die performant und skalierbar sein müssen und die über moderne Schnittstellen verschiedenste User Interfaces ermöglichen - vom Web Frontend bis zur nativen Mobile-Anwendung. Als Teil des Eclipse Luna Releases am 25.06.2014 wurde nun die neue Gyrex Version 1.3. veröffentlicht.

Mit der Gyrex Version 1.3. werden - neben zahlreichen Performanceverbesserungen und Updates der eingebetteten Frameworks - vor allem der Gyrex Cluster Eventbus sowie die Websocket-Unterstützung für die Gyrex Applications released. Mit dem Cluster Eventbus steht dem Entwickler nun die Möglichkeit zur Verfügung, eigene Eventklassen zu definieren und diese für die Eventdistribution im Gyrex Cluster zu verwenden und auszuwerten. Damit lassen sich verschiedenste neue UseCases abbilden, wie zum Beispiel clusterweite Synchronisation von Caches, die in jedem Node im Prozess gehalten werden. 

Durch die neue Websocket-Unterstützung können nun Gyrex-Applikationen auch direkt Clients wie Browser oder Mobile App über eine aktive Websocket-Verbindung ansprechen. Damit ist es möglich, Veränderungen der Daten einer Web-Anwendung quasi in Echtzeit im Browser anzuzeigen, ohne das der Nutzer händisch eine Aktualisierung starten muss.

Des Weiteren wurde in Gyrex 1.3. die Entwicklung erneut vereinfacht, in dem neue Standards, Annotationen und Dependency Injection z.B. im Bereich der Jobsteuerung eingeführt wurden. 

Das Gyrex 1.3. Release steht zum Download zur Verfügung unter: http://download.eclipse.org/gyrex/1.3/.

Alle weiteren Informationen zu Eclipse Gyrex finden Sie unter: http://www.eclipse.org/gyrex/

Über Eclipse Gyrex 

Gyrex ist eine innovative Open-Source Server Plattform, die andere Lösungen in Stabilität und Skalierbarkeit übertrifft. Eine aktive internationale Entwicklergemeinde sowie der frei verfügbare Quellcode sind Voraussetzungen, um die Plattform zu einer zukunftssicheren und erweiterbaren E-Business Infrastruktur weiter zu entwickeln und zu etablieren. Auf Basis von Gyrex wurden bereits zahlreiche Java Enterprise-Serverumgebungen erstellt, die Geschäftsprozesse in den Bereichen Logistik, HealthCare, Electronic Identity und E-Commerce im Internet abbilden.

Zu den wichtigsten Gyrex Features zählen:

OSGi Clustering Plattform

Verteilung von Batch-Jobs im Cluster

Web- und Konsolenbasierte Administration

Mehr-Mandantenfähigkeit

Solr Search Engine Integration

EclipseLink Persistenz zur Anbindung von relationalen und NoSQL Datenbanken

Zentrales Logging (auf Basis von SLF4J)