Ein Unternehmen der diva-e
Pressemitteilungen
09.05.2012

E-Business-Spezialisten von AGETO präsentieren Eclipse „Gyrex“ Release 1.0

Jena, 09. Mai 2012 – Der IT-Dienstleister AGETO (www.ageto.de) stellt das Open-Source E-Commerce-Projekt „Gyrex" vor. AGETO ist daran seit 2010 als offizielles Mitglied der Eclipse Foundation federführend beteiligt. Dabei bringt AGETO seine langjährige E-Business-Branchenerfahrung aktiv bei der Realisierung einer offenen, dynamischen und erweiterbaren OSGi Plattform für skalierbare Internet-Anwendungen ein.

Gyrex ist eine innovative Open-Source Server Plattform, die andere Lösungen in Stabilität und Skalierbarkeit übertrifft. Eine aktive internationale Entwicklergemeinde sowie der frei verfügbare Quellcode sind Voraussetzungen, um die Plattform zu einer zukunftssicheren und erweiterbaren E-Business Infrastruktur weiter zu entwickeln und zu etablieren. Gyrex kann schon jetzt als Erweiterung bestehender Java Enterprise-Serverumgebungen für mobile Geschäftsprozesse eingesetzt werden, bspw. bei mobilen Lösungen für den Automobileinsatz oder im E-Commerce.

Einige bestehende Features von Gyrex haben sich bereits im praktischen Einsatz in E-Commerce Projekten bewährt. Dazu zählen:

  • OSGi Clustering Plattform
  • Verteilung von Batch-Jobs im Cluster
  • Web- und Konsolenbasierte Administration
  • Mehr-Mandantenfähigkeit
  • Solr Search Engine Integration
  • EclipseLink Persistenz zur Anbindung von relationalen und NoSQL Datenbanken
  • Zentrales Logging (auf Basis von SLF4J)

„Nach drei Jahren Entwicklungsarbeit mit mehreren Incubation-Releases graduiert Gyrex mit dem Release 1.0 und wird nun als offizielles EclipseRuntime-Projekt geführt. Wir sind stolz als Teil eines internationalen Entwicklerteams daran federführend mitwirken zu können und freuen uns nun auf den Einsatz in der Praxis", sagt Gunnar Wagenknecht, CTO bei AGETO. AGETO wird auf der Fachtagung „Apps 2 Automotive" (A2A) vom 15.-16. Mai 2012 im Neckar-Forum Esslingen als Aussteller teilnehmen und Gyrex 1.0 präsentieren. Schwerpunkt wird hier der Einsatz von Gyrex in Bezug auf Anwendungen in der Automobilindustrie sein.

Im Rahmen des Gyrex-Projekts erweitert AGETO sein Entwicklungsteam. Java- und Eclipse-Softwareexperten eröffnen sich bei der Entwicklung an einer zukunftsweisenden Plattform sehr attraktive Perspektiven und interessante Herausforderungen. Aktuelle Stellenangebote bei AGETO unter: http://www.ageto.de/karriere/stellenangebote

Über AGETO:

Die 2003 gegründete AGETO bietet Beratung, Implementierung und Betrieb von E-Business-Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette an. Zu den bekannten Kunden zählen Buch.de, Hermes, Carl Zeiss Meditec, und Helaba. AGETO ist SAP Partner für SAP Business ByDesign, Mitglied des SAP Netzwerks ABAYOO (www.abayoo.de), Gründungsmitglied der TowerByte eG (www.towerbyte.de) und Mitglied im IT-Security Netzwerk SeSamBB. Zudem ist der E-Business-Dienstleister strategischer Kooperationspartner der Bundesdruckerei für den neuen Personalausweis. Weitere Informationen unter www.ageto.de.

Pressekontakt:

AGETO Service GmbH
Isabel Wagner
Winzerlaer Str. 2
07745 Jena

Tel.: 03641 3678-100
pr[at]ageto.de
www.ageto.de

PR-Agentur:

TowerPR
Leutragraben 1 (Tower)
07743 Jena

Tel.: 03641 87611-81
ageto[at]tower-pr.com
www.tower-pr.com